schließen

Feuerwehr Hamburg

Die Feuerwehr Hamburg ist mit über 5.000 Aktiven eine der größten und modernsten Feuerwehren Europas. Insgesamt arbeiten 2.494 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Berufsfeuerwehr. Bei den Freiwilligen Feuerwehren sind es noch mal 2.589 Kameradinnen und Kameraden. Die Jugendfeuerwehr Hamburg hat 921 Mitglieder in 57 Jugendfeuerwehren.

Die Hamburger Feuerwehr stellt den Schutz der Bevölkerung in den Bereichen:
Vorbeugender und abwehrender Brandschutz, Rettungsdienst, Technische Gefahrenabwehr, Kampfmittelräumdienst, Bekämpfung von Gefahren für die Umwelt, Mitwirkung im Katastrophenschutz

Die Feuerwehr Hamburg qualifiziert die Gruppe von 16 jungen Männern zur Mitarbeit in den Freiwilligen Feuerwehren. Die Feuerwehr Hamburg ermöglicht an der Feuerwehr Akademie den Ausbildungslehrgang zum Truppmann.

Die Feuerwehr

[Foto: Florian Büh]